Dieser Sommer wird für die Spornschildkröten aus dem Tierpark Gotha zu einem ganz besonderen Erlebnis, denn sie dürfen die warmen Tage auf der großen Storchenanlage verbringen. „Die Spornschildkröten sind unsere größte Schildkrötenart im Tierpark. Es ist wichtig, dass sie auch nach draußen können, denn die UV-Strahlung tut ihnen gut und ist auch für die Entwicklung des Panzers von Vorteil. Deshalb kam mir die Idee für eine ‚Sommerresidenz‘. Durch die weitläufige, begrünte Anlage haben sie zudem viel Auslauf und Abwechslung.“, berichtet Angelika Wimmer, Fachtierärztin für den Tierpark Gotha. Damit die Tierpfleger die über 40 Kilogramm schweren Schildkröten nicht jeden Morgen und Abend zurück in das Terrarienhaus tragen müssen, wurde auf der Außenanlage der Störche ein belüftetes Sommerholzhaus mit Sandboden errichtet. An heißen Sommertagen mit über 20 °C können die beiden Spornschildkröten somit auch die Nacht auf der Außenanlage verbringen.
Die Griechischen Landschildkröten sowie die Vierzehenlandschildkröten können die frische Luft ebenfalls in vollen Zügen genießen, denn sie haben die Anlage im Südamerika-Haus bezogen. Zu dieser gehört ein Außenbereich, der an die Vogelvolieren im Zentrum des Tierparks angrenzt. Die zur Vorbereitung auf den Umzug ausgesäten Kräuter sprießen bereits, sodass sich die beiden Schildkrötenarten frei an dem frischen Nahrungsangebot bedienen können.
Der Tierpark Gotha befindet sich am Töpfleber Weg 2 in 99867 Gotha und hat in der Sommerzeit täglich von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Der letzte Einlass ist 45 Minuten vor Ende der Öffnungszeiten. Der Eintritt in den Tierpark kostet 6,00 €, ermäßigt 4,00 €. Weitere Informationen zum Tierpark sind unter www.tierpark-gotha.de zu finden.
Zeichenanzahl: 1.742 Zeichen Fließtext (inkl. Leerzeichen)